Alfa Romeo Spyder – italienisches Kult-Coupé

Diesmal beleuchten wir nicht eines dieser futuristischen Supersportwagen, die an der Schallmauer kratzen. Nein, hier wird ein Wagen mit Stil und Ästhetik vorgestellt, der Kultwagen Alfa Romeo Spyder.

Der Klassiker unter den Cabrios Alfa Romeo Spider kam wegen seinem einzigartigen Stil sogar schon in einigen Hollywood-Filmen zum Einsatz, beispielsweise in der Schlussszene des Kult-Films „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman. In den 60er Jahren war der Spider sogar im Motor-Rennsport erfolgreich.

Im Jahre 1966 wurde dieses Traumauto geboren. Alfa Romeo entwickelte ein Sportcoupé mit elegantem Design zu einem erschwinglichen Preis. Das Basismodell wurde nur einmal 1969/70 modifiziert und dann bis 1983 in weiteren Fahrzeug-Generationen weiter produziert. Danach wurde der Kultwagen von der ungeliebten Version Spider mit der „Gummilippe“ abgelöst, der gar nicht mehr kultig war. Spider-Modelle der ersten Generation sind heutzutage eine Rarität und Liebhaber bezahlen horrende Preise für das Kult-Auto.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.