Augenpflege: Die besten Wirkstoffe gegen Knitterfältchen

Wenn die Haut zu altern beginnt, sind erste Anzeichen dafür meist um die Augenpartie zu sehen, in Form von kleinen Fältchen. Die zarte Haut um die Augen braucht besonders viel Feuchtigkeit durch Pflegeprodukte, damit sie ihre Jugendlichkeit behält. Denn das Gesicht und die Augen sind nun mal vornehmlich das Erste, was andere Menschen von einem sehen. Um der empfindlichen Augenpartie zu helfen, faltenfrei zu bleiben, bedarf es besonderer Pflege.

Die Augenpartie braucht besondere Aufmerksamkeit

Keine Frau mag Krähenfüße, die sich mit zunehmendem Alter an den äußeren Augenwinkeln bilden können. Die Entstehung dieser wird durch zu wenig Schlaf, Stress, falsche Ernährung und einen ungünstigen Lebensstil hervorgerufen. Doch neben der Art der Lebensführung hängt die Hautalterung und damit zusammenhängende Falten um die Augen auch von verwendeten Pflegeprodukten ab. Die empfindliche Augenpartie braucht ab einem bestimmten Alter spezielle Pflegeprodukte mit auf die Augenpartie abgestimmten Wirkstoffen. Die Haut in dieser Region hat nur wenige Talgdrüsen, um sie mit Fett zu versorgen, was für die Erhaltung der Geschmeidigkeit und Glätte der Haut notwendig ist. Die Talgproduktion der Haut nimmt während des Alterns immer mehr ab und darum muss ihr die benötigte Feuchtigkeit in Form von Pflegeprodukten für die Augenpartie gegeben werden. Es gibt unterdessen unzählige gute Cremes, um den Falten in diesem Bereich vorzubeugen.

Auf die Wirkstoffe kommt es an

Pflegeprodukte für die Augenpartie sind mit besonderen Wirkstoffen ausgestattet, um sie möglichst lange glatt und faltenlos aussehen zu lassen. Außer reichlich Feuchtigkeit, gibt es noch andere Inhaltsstoffe, die eine hervorragende Wirkung zeigen. Neben dem Hauptbestandteil Wasser, werden Augencremes zusätzlich Stoffe, wie Liposome, Provitamin B5 und Antioxidantien hinzugefügt. Diese Informationen stehen meist auf der Rückseite der Produkte, sind aber gut und wichtig, um die empfindliche Haut um die Augen richtig zu pflegen. Andere Inhaltsstoffe in den Cremes sind zum Beispiel Shea Butter oder Aloe Vera. Sie gehören zu den pflanzlichen und sehr hochwertigen Bestandteilen, die für die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut sorgen. Sie stehen in der Regel schon auf der Vorderseite des Produkts oder der Verpackung. Augencremes mit den genannten Wirkstoffen sorgen für eine perfekt gepflegte Haut rund um die Augen.

Auch Männer wollen jung aussehen

Mit hochwertigen Augencremes sind Frauen gut gegen Falten gewappnet. Doch die Zeiten, als man sagte, dass Frauen altern und Männer charismatisch aussehen, wenn sie älter werden, sind vorbei. Auch Männer wollen jugendliche und glatte Haut und interessieren sich daher zunehmend für Hautpflegetipps für den Mann. Denn Männerhaut ist anders beschaffen, als die der Frauen und braucht deshalb speziell auf sie abgestimmte Pflegeprodukte.


Bildquelle: Robert Kneschke – Fotolia