Bügelfreie Hemden – Illusion oder Wahrheit

Bügelfreie Hemden wären die Befreiung der Single Männer und Ehefrauen. Denn wem graut es nicht vor einem riesigen Bügelberg?

Bügelfreie Hemden wären die Lösung für zu wenig Zeit, zu wenig Lust und zu wenig Begabung. Doch leider wird oft mehr versprochen als im Endeffekt gehalten wird. Denn bügelfreie Hemden klingen für die meisten mehr nach einem Paradies als nach Realität.

Was versprechen bügelfreie Hemden

Bügelfreie Hemden versprechen, wie es der Name schon sagt, das sofortige Anziehen nach dem Waschgang, ohne auch nur das Bügeleisen angemacht zu haben. Doch viele Tests und Verkäufer berichten von einer realitätsfernen Versprechung, die noch von keinem Modell erfüllt werden konnte. Der Stoff der Hemden wird per Trocken- oder Feuchtvernetzung mit Chemikalien imprägniert, die gegebenenfalls auch Ausschlag und Hautirritationen hervorrufen können. Die Bezeichnung „bügelfrei“ könnte durch „bügelarm“ ausgetauscht werden, denn diese würde der Wahrheit schon eher entsprechen. Einen Vorteil haben die Hemden auf jeden Fall, denn sie sind durch ihre spezielle Behandlung sehr glatt und können mit wenig Aufwand perfekt gebügelt werden. Hierbei reicht es meistens schon einmal mit dem Bügeleisen über die Knopfleisten zu gehen, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Doch das Ganze wirft die Frage auf, ob die Verlockung weniger bügeln zu müssen, wenn man schon nicht ganz drauf verzichten kann, es wert ist ein Hemd voll von Chemikalien zu kaufen. Vielleicht lieber mal ein bisschen mehr Zeit in ein unbehandeltes Hemd investieren, was schonender zur Umwelt und zur eigenen Haut ist. Denn der Anschaffung eines Bügeleisen, kann man sich so oder so nicht entziehen.

Wer stellt die Hemden her?

Die so genannten bügelfreien Hemden werden von vielen Herstellern und Designern zu verschiedenen Preisen verkauft. Die Preise bewegen sich fast alle in einer regulären Spanne, denn normale Hemden kosten nicht viel weniger. Auch die Online-Shops bieten die speziellen Hemden für bezahlbare Summen an und ermöglichen dem Käufer teilweise auch die Chance das Hemd zu testen. Männer, die sich für bügelfreie Hemden interessieren, sollten viele Modelle ausprobieren, um ihr ideales Hemd zu finden. Denn auch unter den Angeboten gibt es nochmal gravierende Unterschiede. Und der Vorteil weniger Arbeit mit dem Bügeln der Hemden zu haben, klingt für den Einen oder Anderen ja auch nicht gerade schlecht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.