Die Uhrentrends 2014

Die Uhr ist ein wichtiges Accessoire, auf das man heute nicht mehr verzichten mag. Neben ihrer klassischen Funktion als Zeitmesser, spielt die Optik der Uhr eine große Rolle. Zahlreiche Stile, Farben, Formen und Materialien ermöglichen eine große Auswahl an Modellen, womit sichergestellt sein dürfte, dass jeder noch so extravagante Geschmack abgedeckt wird. Doch mit den Uhren verhält es sich ebenso wie mit der Mode. Trends kommen und gehen und nur selten bleibt ein Uhrenmodell über viele Jahre hinweg angesagt, es sei denn man entscheidet sich für eine klassisch schlichte Uhr.

Die Kollektionen

Die Uhrentrends 2014 sind frech und edel zugleich. Ganz egal welcher Stil der persönlich präferierte ist, in den derzeitigen Kollektionen findet man definitiv etwas Passendes. Wer es bunt mag, kommt im Jahr 2014 wieder voll auf seine Kosten. Uhren mit farbigen Plastikarmbändern peppen das frühling- und sommerhafte Outfit auf und erzeugen eine angenehme und energiegeladene Atmosphäre. So wie man sich halt fühlt, wenn die ersten Sonnenstrahlen sich nach einem langen Winter blicken lassen.

Im Gegenzug dazu bekommt auch das Wort „Understatement“ in den Uhrenkollektionen 2014 eine Bedeutung. Schlichte und Minimalistische Designs passen hervorragend zu Business Outfits oder zu eleganten Abendoutfits.

Wer eine Mischung aus Glamour und Understatement bevorzugt, der greift zu einem großen und extravaganten Gehäuse, das von einem zierlichen Lederarmband gehalten wird. Besonders angesagt sind derzeit Uhren aus Gold. Hier ist vor allem Roségold zu nennen, das schon seit einigen Jahren verstärkt die Kollektionen der Uhrendesigner dominiert. Je nachdem wie hoch der Kupferanteil ist, der dem Gold zugefügt wurde, fällt die Farbintensität aus. In Deutschland wird das dezente Roségold bevorzugt. Andere Länder, wie zum Beispiel die Türkei, mögen es lieber farbintensiver. Der Trend zum Roségold findet sich auch in aktuellen Schmuckkollektionen wieder.

Das Jahr 2014 ist auch das Jahr der Nieten und Ketten. Diese finden sich nicht nur an Boots sondern auch an Uhren und verleihen diesen einen rockigen und verwegenen Look. Wer es eh rockig mag, der wird an diesem Uhrenstil seine helle Freude haben. Doch man kann sie durchaus auch zu klassischen Outfits tragen und mit diesem kleinen Stilbruch eine optische Auflockerung des Looks herbeiführen.

Inspiration oder Kauf – das ist nun die Frage

Zahlreiche Fachhändler haben sich bereits auf die neuen Trends eingestellt. Vor allem im Internet ist die Auswahl riesengroß und schafft somit die eine oder andere Inspiration, wie bei Uhrinstinkt.de. Hier finden Sie exklusive und edle Luxusuhren für Sie und Ihn, die der neuesten Mode und den angesagten Trends entsprechen.

Bildurheber: Markus Schwab – Fotolia

Werbung