Frostschutz: Gepflegte Haut im Winter

Frostschutz gilt im Winter nicht nur für das Auto, sondern sollte auch bei der Hautpflege berücksichtigt werden. Spezielle Produkte sorgen für gepflegte Männerhaut in der kalten Jahreszeit.

Während Frostschutz für das Auto im Winter absoluter Alltag ist, wird die Hautpflege von Männern oftmals nachlässig behandelt. Dabei verlangt die Haut gerade bei eisigen Temperaturen und entsprechend trockener Heizungsluft nach besonders viel Feuchtigkeit. Speziell für Männerhaut entwickelte Cremes schützen vor Kälte und Austrocknung und sorgen für eine gepflegte Haut im Winter. Aber auch die richtige Ernährung spielt eine maßgebliche Rolle für eine gesunde und strahlend aussehende Haut.

Pflege-Cremes: Das Frostschutzmittel für die Haut

Zwar ist die Haut bei Männern wesentlich dicker als bei Frauen, aber die extremen Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Winter machen auch der Männerhaut Probleme. Heißes Duschen oder Baden trocknen die Haut zusätzlich aus und weshalb man auf rückfettende Ölzusätze bei Duschgel & Co. achten sollte. Von den meisten Männern großzügig umfahren, sorgt eine Bodylotion zusätzlich für ausreichend Feuchtigkeit und sollte daher wenigstens ein paar mal in der Woche ins Programm aufgenommen werden. Oftmals ist auch der Lieblingsduft als Lotion erhältlich, wobei man dabei zunächst testen sollte, wie die Haut auf enthaltene Parfümstoffe reagiert.
Das Gesicht ist im Gegensatz zum Körper der Kälte stets direkt ausgesetzt und bedarf aus diesem Grund besonderer Beachtung. Die tägliche Rasur strapaziert die Haut zusätzlich und daher sollte man auf ölhaltige Waschmittel oder Reinigungsmilch zurückgreifen und die Haut nach dem Rasieren mit einer speziellen Gesichtslotion behandeln. Wichtig ist auch, dass der Lichtschutzfaktor im Winter nicht vernachlässigt wird. Nur weil die Temperaturen und der Sonnenstand sinken, heißt das nicht, dass man seine Haut nicht mehr vor schädlicher UV-Strahlung und der damit verbunden frühzeitigen Hautalterung schützen muss.

Kälteschutz für Hände und Lippen

Die trockene und eisige Luft im Winter sorgt auch für spröde und oft rissige Lippen. Wer hier schnell zu einem beliebigen Lippenpflegestift greift, könnte das Problem jedoch auf Dauer verschlimmern. Die meisten dieser Produkte enthalten Paraffinwachse, welche die Lippen zwar zunächst wieder geschmeidig machen, diese aber über längere Sicht noch mehr austrocknen. Aus diesem Grund sollte man besser zu einer paraffinfreien Lippenpflege greifen.
Die Hände sind im Winter ebenfalls oftmals trocken und rau, wobei Handschuhe zusätzlich zur Austrocknung der Haut beitragen. Eine Handcreme kann hier Abhilfe schaffen. Diese zieht schnell ein, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen und ist schon sehr günstig in jeder Drogerie erhältlich.

Die richtige Pflege fängt bei der Ernährung an

Alles Cremen und Pflegen hilft auch bloß bedingt, wenn die Ernährung nicht stimmt. Viel Flüssigkeit ist unabdingbar, um eine gesunde Haut zu erhalten und auch Obst und Gemüse sollten ausreichend auf dem Speiseplan vorhanden sein. Diese enthalten viele Antioxidantien und wichtige Vitamine, die die Hautstruktur von innen stärken und der Faltenbildung vorbeugen.

Werbung