Jon Hamm: Vom Kellner zum Hollywood Star

Männer (und nur Männer) können auch in ihren Dreißigern noch den Hollywood Durchbruch erlangen, so ging es auch Jon Hamm, der beinahe aufgegeben hätte, dann aber glücklicherweise in die Welt von AMC fiel.

[youtube P_EjppUO-mI]

Erst 2000 hatte Hamm seine erste größere Rolle, davor verdiente er sich sehr klischeehaft als Kellner sein Geld. Nachdem er von seinem Agenten raus geworfen wurde, überlegte Hamm, dass er nicht mehr lange weiter versuchen würde, als Schauspieler seinen Lebensunterhalt zu verdienen, weshalb er sich den Dreißigsten Geburtstag als Limit setzte.

Und – wie durch ein Wunder schaffte es Hamm, sich eine Rolle im Clint Eastwood Film „Space Cowboys“ zu ergattern, zwar nur mit einer einzigen Zeile, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Alsbald konnte Hamm durch diverse TV Auftritte aus der Schauspieler-WG ausziehen, die er damals noch bewohnte und als er 2007 als Don Draper in der AMC Serie „Mad Men“ gecastet wurde, war der Schritt zum Star gemacht.

Durch „Mad Men“ zum Star

Die Rolle des ehrgeizigen Werbefachmanns mit einem Geheimnis steht dem 40-Jährigen mehr als gut und erntete ihm auch diverse Preise.

Bei der Filmwahl war Hamm weniger glücklich, zwar fuhren die meisten genug Geld ein, aber sowohl das Remake von „Der Tag an dem die Erde still stand“ (mit Keanu Reeves in der Hauptrolle), als auch der Action-Fantasy-Film „Sucker Punch“ waren eher weniger beliebt bei den Kritikern.

Dafür versucht er jetzt in der romantischen Komödie „Friends with Kids“ (auch als Produzent) ein wenig leichtere Kost zu bieten, an der Seite von Kristen Wiig, mit der er auch in „Bridesmaids“ im Bett war, soll er die vom Trailer her doch eher 0815-Komödie wohl etwas auflockern.

Jon Hamms Privatleben

Seit mehr als 15 Jahren ist Hamm mit Schauspielerin und Autorin Jennifer Westfeldt zusammen, sie sind nicht verheiratet, da John nach eigenen Aussagen erst daran denkt, wenn auch Kinder auf dem Weg sind.

Zusammen haben sie einen Straßenhund adoptiert und leben in LA, als auch NY, wo Hamm gerne Golf spielt und Sportevents moderiert, während er sein 50er Jahre Gesicht sonnt.

[youtube gDwfQjxbFBM]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.