Matthew McConaughey – Ein Hollywood-Star auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Matthew McConaughey – Ein Hollywood-Star auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Als es hieß, dass Matthew McConaughey in „Dallas Buyers Club“ die Rolle eines Aidskranken spielen würde, waren viele skeptisch. Ausgerechnet der Schauspieler, der bisher überwiegend durch leichte Komödien und sein gutes Aussehen aufgefallen war, sollte auf einmal eine tiefgründige Rolle spielen? Der Erfolg überraschte alle Skeptiker, denn für seine überragende Leistung wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet.
Matthew McConaughey bei einer Filmpremiere

Der Werdegang von Matthew McConaughey

McConaughey begann seine Karriere als Darsteller in Werbespots und konnte anschließend kleinere Rollen in Filmen wie „Lone Star“ und „Texas Chainsaw Massacre“ an Land ziehen. Der Durchbruch gelang ihm im Jahre 1996 als Rechtsanwalt in dem Film „Die Jury“ an der Seite von Sandra Bullock. Ursprünglich interessierte er sich bereits damals für ernsthafte Rollen, wurde jedoch als „Sexiest Man Alive“ überwiegend für Romantikkomödien engagiert. Nach einer zweijährigen Pause begann er im Jahre 2011 an seinem Imagewandel zu arbeiten.

Der Wendepunkt in seiner Laufbahn

Mit der Rolle eines Anwalts in „Der Mandant“ konnte er die Kritiker begeistern. Es folgten anschließend Rollen in „The Paperboy“, „Mud“ und „Magic Mike“ von Steven Spielberg. Doch sein Leben änderte sich grundlegend durch die Darstellung des an Aidserkrankten Ron Woodroof in „Dallas Buyers Club“. Um das Leiden des ehemaligen Elektrikers glaubhaft darstellen zu können, nahm McConaughey innerhalb kürzester Zeit 23 kg ab. Neben dem Oscar gewann er für seine zu Tränen rührende Darstellung auch den Golden Globe und den Critics‘ Choice Movie Award. Auch in „The Wolf of Wall Street“ konnte er sein Talent für ernste Rollen erneut unter Beweis stellen.

Der Höhenflug geht weiter

Vor kurzem wurde Matthew McConaughey für seine Darstellung eines Polizisten in der Serie „True Detective“ für den Emmy nominiert (ein Interview mit McConaughey zur Serie sowie Informationen zum aktuellen Fernsehprogramm finden Sie auf tvdigital.de). Auch ist er für die CIA-Agenten-Rolle im Film „The Company Man“ im Gespräch. Momentan befindet sich McConaughey auf einem schauspielerischen Höhenflug – sowohl Fans als auch Kritiker lieben seinen Imagewandel und sind begeistert, dass der Schauspieler nun endlich Ecken und Kanten zeigt.

Pic: Thinkstock, Getty Images Entertainment, Kevin Winter