Mit diesen Tipps werden Sie zum Grillprofi!

Mit diesen Tipps werden Sie zum Grillprofi!

Männer lieben es, ein Stück Fleisch zu grillen. Das Grillen ist eindeutig Männersache. Dabei geht es nicht nur darum, mal ein paar Würstchen zu braten. Viele Männer entwickeln Ehrgeiz und eignen sich immer mehr Fachkenntnisse an, um der um den Grill versammelten Runde das perfekte Steak anbieten zu können.

 Grillparty

Die richtige Ausrüstung zum Grillen

 

Wer regelmäßig grillt, hat nicht nur Spaß an dem, was auf den Tellern landet. Schon der Grillvorgang begeistert die Grillfans. Deshalb wird die richtige Ausstattung für das Grillfest immer wichtiger. Das Angebot ist groß und bevor man sich irgendeinen Grill kauft, sollte man sich vorerst einen Überblick über das gegebene Sortiment machen und sich gegebenfalls beraten lassen. Mit einer Gasgrillstation ist Mann perfekt ausgerüstet.

 

Grilltipps vom Feinsten

 

Grillen ist für passionierte Grillfans nicht nur ein Thema für den Sommer. Auch im Winter kann ein Grillfest mit einer Gasgrillstation starten. Doch auch wenn sich ein paar Freunde spontan zum Grillen treffen möchten – ein wenig Vorbereitung muss doch sein. Das Grillgut und die Getränke müssen rechtzeitig eingekauft werden. Die Steaks müssen mindestens 24 Stunden in der Marinade durchziehen. Der Gasvorrat sollte überprüft werden. Grillbesteck und hitzefeste Handschuhe müssen bereitliegen. Ein Fleischthermometer hilft, den perfekten Garpunkt von Steaks und Co. festzustellen. Wer kein Fleischthermometer hat, kann die Steaks auf ihren Gargrad hin auch mit dem Finger testen. Profigriller empfehlen, mit dem Zeigefinger auf die Oberlippe und danach auf das Steak zu drücken. Gibt das Fleisch nach und fühlt sich dabei so an wie die Oberlippe, braucht es noch mehr Zeit auf dem Grill. Fühlt sich das Fleisch bei Fingerdruck an wie die Nasenspitze, ist es „medium“. Außen mit einer appetitlichen braunen Kruste und innen rosa. Die Kruste wird besonders gut, wenn das Fleisch 30 Minuten bevor es auf den Grill kommt, mit grobem Salz bestreut wird. Steaks sollten dick geschnitten sein, damit sie saftig bleiben. Ein gutes Steak muss eine Dicke von etwa drei Zentimetern haben. Viele weitere, leckere Rezeptideen für den Grill, finden Sie beispielsweise auch auf www.grillsportverein.de/grillrezepte.

Bild: © Peter Atkins – Fotolia.com