Mode von Karl Lagerfeld 2013

Seit Jahrzehnten steht der Name Karl Lagerfeld für innovative Modelinien und extravagante Duftkreationen. So wundert es nicht, dass auch die neue Kollektion 2013 von Raffinesse und Einfallsreichtum des Star-Designers erzählt. Bezeichnend für die Exklusivität der neuen Cruise-Kollektion, fand die Präsentation der aktuellen Chanel-Kollektion im Sommergarten des Schlosses Versailles statt, das der Sonnenkönig Ludwig XIV. erbauen ließ.





Channel-Kollektion im Schloss Versailles

Wie der Sonnenkönig pflegt auch der „Mode-Kaiser Karl“ einen ausgeprägten Hang zur Extravaganz. In jedem der präsentierten Modehighlights steckt auch ein Teil der Persönlichkeit des Chanel-Chef-Designers. Der für seinen Ehrgeiz und die Detailliebe berühmte Designer lässt es sich nicht nehmen, jedes Teil persönlich über seinen Tisch gehen zu lassen. Die eindeutig vom Rokoko geprägte Kollektion kam schon bei der ersten Präsentation bei den Besuchern sehr gut an. Doch es handelt sich natürlich nicht um eine bloße Nachahmung der historischen Mode — „Es ist Coco Rock, nicht Rokoko“, verbessert er die Modekritiker, die den Vergleich zu der Stilepoche des 17. Jahrhunderts ziehen. Vorhandenes mit Lagerfeld kombinieren und mit einem Schuss Extravaganz versehen, so oder so ähnlich könnte die Erfolgsformel des Pariser Modehauses Chanel lauten. Seit vielen Jahren steht das Haus kontinuierlich im Zentrum der internationalen Modeszene.

Der Trend geht Richtung helle, luftige Stoffe und verspielte Details

Die Mode des Rokoko galt als Weiterführung des Barock: Üppige Gewänder, wallende Roben mit tief eingelegten Falten eroberten, vom französischen Hof ausgehend, die ganze Welt. Unverkennbar greift Lagerfeld diese Komponenten in der neuen Chanel-Cruise-Kollektion 2013 auf. Viele Rüschen, Falten und verspielte Details kennzeichnen die neue Linie. Weiterentwickelt und optimiert, haben die neuen Teile aber außer der Assoziation mit dem Rokoko nichts mit den schweren Roben von früher gemein. Helle, luftige Stoffe bringen die Mode der Vergangenheit aktuell und innovativ in die Boutiquen unserer Epoche und machen sie angenehm tragbar. Die neue Kollektion bedeutet einmal mehr richtige Fashion und Mode für den perfekten Auftritt 2013 aus dem Hause Chanel.

Fotodatei: STAR PRESS / KAY KIRCHWITZ