Von James Dean zu Brad Pitt: Jeans sind zeitlose Klassiker

Von James Dean zu Brad Pitt: Jeans sind zeitlose Klassiker


Wenige Kleidungsstücke können von sich behaupten der Auslöser einer modischen Revolution zu sein. Der Jeans ist dies jedoch mit weltweitem Erfolg gelungen. Von der schlichten Arbeiterhose hat sich die Jeans in ihrer über 150 jährigen Geschichte zum einem absoluten Must Have in jedem Kleiderschrank entwickelt.







Von Hollywood in die internationalen Modemagazine

Der Goldrausch in den USA um 1850 brachte nur den wenigsten Goldgräbern Reichtum. Aber dank deren Bedarf nach einer robusten Arbeiterhose begann der deutsche Auswanderer Levi Strauss die gewöhnlichen Segeltuchhosen gegen den robusteren Stoff Denim auszutauschen. Die Nähte verstärkte er mit Nieten, was der Jeans ihr bis heute charakteristisches Aussehen verlieh. Dennoch dauerte es noch über hundert Jahre, bis die Hollywoodbeaus wie Marlon Brando und James Dean in ihren Filmen die Jeans zu einem Symbol der Rebellion gegen die konservative Gesellschaft machten. Dazu gehörten in der Mehrzahl auch Jeans der Marke Levis, die noch selbst vom Erfinder der Jeans gegründet und dann von seinen Neffen weitergeführt wurde. Binnen weniger Jahrzehnte wurden die in den USA als Blue Jeans bekannten Hosen zu einem weltweiten Erfolg.

Die Jeans im Wandel der Zeit

Jedes Jahrzehnt ist auch eng mit dem Schnitt einer Jeanshose verbunden. Angefangen von den

– Schlagjeans in den 70ern,

– Röhrenjeans in den 80ern,

– Stonewashed Jeans in den 90ern bis zu den heute aktuellen

– Boyfriend Style Jeans

definiert sich das Lebensgefühl einer ganzen Generation im jeweiligen Jeanstrend. Mit den unterschiedlichen Waschungen und Farben ist Denim nicht nur modisch, sondern auch sexy geworden. Vorbilder sind bis heute die Stars der Film- und Musikbranche, wie z.B. Brad Pitt, die die erfolgreichsten Werbeflächen für Designer geworden sind. Modemagazine veröffentlichen deren Stylings und fachen so den Hype um die Kulthosen immer wieder neu an.

Zeitlose Klassiker in wechselndem Gewand

Jeans sind Kult und bis heute ein Zeichen von Freiheit. Dieses Lebensgefühl wird von jeder Generation anders ausgelegt, ohne aber die Jeans außen vor zu lassen. Das sind die besten Voraussetzungen um auch in Zukunft regelmäßig mit neuen Jeanstrends rechnen zu können, die Sie z.B. bei frontlineshop.com verfolgen können. Die Jeans hat nicht nur Hollywood und die Modebranche im Sturm erobert, sondern auch die Herzen der weltweiten Bevölkerung.

Bild: Gabi Moisa – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.