„Fantastic Man“ von Byredo: So riecht der Mann von heute

Als Fantastic Man entwickelt wurde ging es den Machern von Byredo nicht darum, nur mal schnell ein neues Parfum zu kreieren, es ging um vielmehr um eine höhere Aufgabe: Der Duft für den Mann von heute sollte gefunden werden.

Und weil Byredo das nicht allein tun wollte, holte sich Ben Gorham als Chef des Parfumlabels aus Schweden zwei Helfer an die Seite, die es wissen müssen: Es handelt sich dabei um die Macher des Magazins „Fantastic Man“, das in Holland bekannt ist. Zusammen entwickelten sie einen Duft, der den echten Mann beschreibt und wie das riecht, habe ich mal getestet.

Fantastic Men Dufttest

Eine einfache Nasenprobe von der Flasche aus steht dem Duft von Byredo nicht so gut, denn direkt aus dem Flakon riecht das Parfum für Herren sehr torfig und alt. Frauen zu betören scheint unmöglich. Erst auf dem Körper oder in Verbindung mit der Luft entfaltet Fantastic Man sein Aroma.

Dann kommt die Duftnote aber richtig gut an. Die Nase nimmt zunächst vordergründig eine orientalische Gewürzexplosion wahr, die sich aus Sternanis, Kardamom und Bergamotte zusammenstellt. Dann klingen diese Töne leicht ab und es folgen Spuren von Lavendel, Weihrauch und Geranie, die den herben und männlichen Ton des Duftes stellen. Richtig frisch wird es, wenn die Nase Vetivergras und etwas Patchouli in sich aufnimmt. Beide Duftnoten werden durch Moos gestärkt. Ich assoziiere den Duft auch mit Vanille und Pinie, außerdem mag ich die Vetiver Nuance, die sehr frisch und leicht zitronig ist.

Die Zielgruppe von Fantastic Man

Fantastic Man von Byredo ist ganz sicher nichts für junge Männer, aber das macht eigentlich schon der Preis von 195 US$ bzw. 116 € für 100 ml klar. Das Parfum wendet sich an gestandene Männer, die optimalerweise auch in die Zielgruppe des Fantastic Man Magazine passen: Berufstätig, in mittleren oder höheren Führungspositionen und vor allem sehr trendbewusst und modern, mit dem richtigen Riecher für Style. Wer sich einmal eine Probe bestellen oder gleich eine ganze Flasche haben will, kann dies hier tun.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.