Halsketten für Männer – mehr als nur ein Modetrend

Auch Männer tragen immer öfter Halsketten. Dass sie dabei nicht unbedingt auf dieselben Modelle wie die Frauen stehen, versteht sich von selbst. Ob aus Silber, Gold oder Leder, den Materialien für Männerhalsketten sind heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt.

Aber auch das Design von speziellem Männerschmuck bietet mittlerweile eine nahezu ebenso große Vielfalt wie bei den Damen. Ob von Hand gefertigter Designanhänger an schlichtem Lederband oder aufwändig verarbeitete und kostspielige Stahl-Halskette, dem Mann von heute wird in Sachen Herrenschmuck Einiges geboten.

Am beliebtesten sind wohl immer noch die viel zitierten Goldketten und die besonders bei jüngeren Männern häufig zu sehenden Leder-Halsketten, die häufig von einem Anhänger aus Silber, Stahl oder Gold geziert werden.

Auch die üblichen Verdächtigen aus der Designwelt produzieren schon seit geraumer Zeit Männerschmuck. Was bei Ringen zwangsläufig aufgrund der unterschiedlichen Fingerumfänge in verschiedene Richtung gehen musste, so dass sich auch für den modebewussten Mann bald ein breites Sortiment fand, ist bei Halsketten auf den ersten Blick nicht ganz so leicht nachzuvollziehen.

Hier fragt man sich doch, ob sich die Varianten für Herren und Damen so stark unterscheiden müssen – schließlich ist der Halsumfang von Männern und Frauen nicht gar so unterschiedlich.

Aber natürlich ist auch dort etwas unterschiedlich: der Geschmack und auch der Sinn von Schmuck. Während in der Damenwelt mit Schmuck Eleganz ausgedrückt werden soll, vielleicht auch angegeben oder von körperlichen Unzulänglichkeiten abgelenkt – die Liste liesse sich an dieser Stelle wohl noch ewig fortführen – dienen Halsketten bei Männer vor allem einem: der Vergrößerung der Coolness.

Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, denn manche der Männerhalsketten sind auch einfach schön statt cool. Ausserdem sind Halsketten für Männer auch als Geschenk sehr beliebt, denn Frauen stehen – glaubt man dem Internet – auf Männer mit Halsketten. Wenn dann der eigene Mann keine Kette trägt, kriegt er eben eine geschenkt. Halsketten für Männer sind eben mehr als nur ein Modetrend.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.