McLaren MP4-12C – Formel 1 auf der Straße

Was Ihr hier seht, ist ein sozusagen ein Formel-1-Bolide mit Straßenzulassung. Wir stellen Euch dieses Geschoss einmal vor, mit dem ein Lewis Hamilton oder ein Jenson Button einkaufen fahren.

[youtube zvjEQDNXlhU]

Ab dem kommenden Jahr ist der McLaren MP4-12C zu erwerben. Die Engländer wollen 2011 ihre erste Eigenkreation seit dem Ende der Partnerschaft mit Mercedes ganze 1000 Mal verkaufen und somit die Formel 1 auf die Straße bringen.

Zur Erklärung des Namens: MP4 steht für die Fahrgestelle der McLaren-Formel-1-Wagen und dass schon seit 1981. Und 12C steht für den Kern, der aus einem Kohlenfasermonocell-Chassis besteht und nur 80 Kilogramm schwer sein soll.

Kein Wunder dass man mit so einem leichten Traumauto mit 600 PS ganz Königsklassen-like 320 Stundenkilometer erreicht und von Null auf Tempo 100 nur 3,6 Sekunden benötigt.